Schwalmstadt – Mehr Raum. Mehr Möglichkeiten

Schwalmstadt bildet das Zentrum der Schwalm – eines der schönsten Erholungsgebiete Hessens. Der Fluss, der seine Bahn ruhig durch Städte und Dörfer, Wiesen und Felder zieht, gab diesem Gebiet seinen Namen. Eingebettet zwischen den bewaldeten Höhenzügen von Kellerwald und Knüll liegt die Schwalm, in der sich als Erholungsgebiet die Wechsel der natürlichen Bilder einer Flusslandschaft noch eindrucksvoll erkennen lassen.

Schule in Schwalmstadt

Ein gutes Bildungsangebot prägt die Zukunftsfähigkeit einer Region nachhaltig. Schwalmstadt bietet mit seiner weit überdurchschnittlichen Schul- und Bildungspalette beste Voraussetzungen für eine hohe Bildungsqualität und damit eine kontinuierliche, weitere Entwicklung des Standorts.

Das Kultur- und Freizeitangebot in Schwalmstadt ist, dank der hervorragenden Arbeit zahlreicher ortsansässiger Vereine und Verbände, sehr vielseitig.