Austausch und Gespräch im „Elterncafé“

Familienzentrum in Ziegenhain bietet weiteren Elterntreffpunkt an

Ziegenhain. Eltern begegnen im Alltag mit Kindern immer wieder neuen Herausforderungen und Fragen. Hilfreich ist oft der Kontakt und der Austausch mit anderen Eltern in ähnlichen Lebenslagen. Der Verein Familienzentrum und Elternschule Schwalm-Eder e.V. bietet in Schwalmstadt im Ziegenhainer Steinweg neben verschiedenen Beratungs-, Bildungs- und Unterstützungsangeboten regelmäßige offene Treffen für Eltern an.
Bisher treffen sich jeden Montagmorgen im „Café Klapperstorch“ Eltern mit ihren Babys sowie werdende Eltern. Aufgrund der hohen Nachfrage möchte das Familienzentrum nun sein Angebot mit einem zusätzlichen Elterntreffpunkt erweitern und ergänzen.
Ab dem 28. November 2014 findet jeden Freitag von 10.00 bis 11.30 Uhr das „Elterncafé“ statt. Dies ist ein kostenloses Angebot in Form eines Gesprächskreises für Eltern von Kleinkindern. Während eines gemeinsamen Frühstücks in gemütlicher Atmosphäre – jede(r) Teilnehmer/in bringt eine Kleinigkeit zum Frühstücken mit – können die Eltern sich miteinander unterhalten und neue Kontakte knüpfen. Die Themen des Gesprächskreises in dem „Elterncafé“ orientieren sich an den Bedürfnissen der Teilnehmer/innen und deren familiären Alltag, wie etwa die Erziehung, die Freizeit- und Alltaggestaltung, der Haushalt, die Kinderbetreuung, die Partnerschaft, die Selbstverwirklichung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das „Elterncafé“ wird von einer Sozialpädagogin begleitet.
Bis zu den Weihnachtsferien dienen folgende Themenvorschläge zur Gesprächsanregung: 28.11. Die Rolle der Großeltern, 05.12. „Ich will aber nicht!", 12.12. Geschwisterkinder, 19.12. Zeit zum Entspannen. Im neuen Jahr startet das „Elterncafé“ wieder am 16.01. mit dem Thema „Lebensplan – bin ich auf Kurs?“.
Sie erreichen das Familienzentrum für weitere Auskünfte in der Hauptstelle in Homberg montags bis freitags telefonisch unter 05681 93 64 63 1 und in der Zweigstelle in Ziegenhain montags und donnerstags unter 06691 91 58 83 1 von  09.00 bis 12.00 Uhr oder per E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Weitere Informationen zum „Elterncafé“ finden Sie auf der Homepage des Familienzentrums unter www.familienzentrum-schwalm-eder.de.

Download:

alt Flyer Elterncafe