Soziale Infrastruktur sichern – trotz Haushaltskonsolidierung

Einweihung des Spielplatzes in Schwalmstadt-Rörshain

Bisher gab es einen Kinderspielplatz über der Löschwasser-Zisterne an der Kellerwaldstraße Ecke Bruchgasse. Der Spielplatz ist in die Jahre gekommen und lag nicht so günstig. Am heutigen Montag hat der Magistrat gemeinsam mit dem Ortsbeirat Rörshain und weiteren Kommunalpolitikern den neuen Spielplatz an dem Sportplatz (Straße Am Wäldchen) der Nutzung übergeben.

„Wir sind sehr glücklich diesen Spielplatz nun endlich fertig zu stellen. Ich weiß, dass es der langersehnte Wunsch der Rörshainer - insbesondere des Ortsvorstehers war. Aber angesichts der notwendigen Haushaltskonsoli-dierung und den begrenzten personellen Kapazitäten am Bauhof hat der neue Spielplatz etwas mehr Zeit benötigt“ so der Erste Stadtrat Detlef Schwierzeck. „Spielplätze gehören zur wichtigen sozialen Infrastruktur und machen unteranderem unsere Stadt ein Stück mehr kinder- und familienfreundlich“ unterstreicht Schwierzeck abschließend.

Der städtische Bauhof hatte insgesamt über 220 Stunden an der Neugestaltung des Spielplatzes gearbeitet. Dabei musste im Vorfeld ca. 150 Meter Rohrleitung als Drainage verlegt werden, um zukünftig keine Staunässe zu bekommen. Die eigentliche Spielfläche ist ca. 500 qm groß. Für die Fundamente der Spielgeräte wurden insgesamt 6 Kubikmeter Beton verbaut und 100 Tonnen Fallschutzkies sorgen für die notwendige Verkehrssicher-heit. Die diversen Spielgeräte sind aus langlebigem verzinktem Stahl. Oh-ne Personalkosten hat der Spielplatz ca. 10.000 € an Geräten und Material gekostet.
Planungsrechtlich liegt der neue Spielplatz in einer Grünfläche, die als Sportplatz und Kinderspielplatz im Flächennutzungsplan festgesetzt ist. Der bisherige Spielplatz wird zurückgebaut.

Die Verkehrssicherheit der Spielplätze ist eine wichtige Aufgabe der Stadt. Im regelmäßigen Turnus werden alle Spielgeräte von extra geschulten Bauhofmitarbeitern kontrolliert. Sollten trotzdem einmal Schäden oder Gefahrenstellen festgestellt werden, sollten diese unverzüglich der Stadt gemeldet werden. Spielkastensand muss laut den einschlägigen Richtlinien aber nicht jährlich ausgetauscht werden.