Sonntag, 20. September 2015:
31. Michaelismarkt in Schwalmstadt –Treysa


Der Vorabend

Die Kofferzocker-Aktion wird nun bereits in der 6. Auflage am Vorabend des Michaelismarktes am Samstag ab 19:00 Uhr auf der Hauptbühne am Rathaus stattfinden. Nachdem im letzten Jahr am Samstag die HR3 Party zum 30. Jubiläum des Michaelismarktes stattfand, gibt es in diesem Jahr wieder den Kofferzocker. Mit dem "6. Kofferzocker" werden an diesem Abend "stehengebliebene Koffer" vom Frankfurter Flughafen versteigert und man kann von der gut gebrauchten Unterhose bis hin zum „IPod“ auf den Inhalt der ersteigerten Koffer gespannt sein? Udo Lohr wird die Versteigerung gekonnt und mit Charme und Witz als Moderator begleiten.

Der Markttag
Am Sonntag geht es dann schon ganz früh los. Der Stadtlauf des ESV Jahn Treysa beginnt um 9:00 Uhr  im Schwalm Stadion und jeder ob alt oder jung kann sich anmelden und an dem 28. Stadtlauf teilnehmen. Der Stadtlauf ist in das Stadion verlegt, weil die Straßenarbeiten in der Altstadt, speziell an der Stadtkirche noch nicht abgeschlossen sind und damit der Stadtlauf in der Altstadt beeinträchtigt würde. Um 12:15 Uhr gibt es den „ökumenischen Gottesdienst“ auf der Hauptbühne am Marktplatz mit musikalischer Begleitung der "JUKAS". Mit der anschließenden offiziellen Eröffnung wird dann „der größte Markt in der Schwalm“ offiziell eröffnet werden!

Die Attraktionen in der Altstadt
Auf mehreren Bühnen und in den Straßen und Gassen, wird es im Laufe des Tages wieder jede Menge Unterhaltung für Alt und Jung und für Groß und Klein geben. Der etablierte und weit über die Grenzen der Schwalm bekannte und beliebte Michaelismarkt ist mittlerweile zu einem Markenzeichen für „Treysa“, „Schwalmstadt“ und nicht zuletzt die ganze „Schwalm“ geworden. Auf dem Rundgang über Oberstadt, Steingasse in die Wagnergasse und dann über die Bahnhofstrasse wieder in die Mainzergasse zur Oberstadt sind beim Michaelismarkt in den Spitzenzeiten Zehntausende an Gästen unterwegs!

Die Hauptbühne am Rathaus
Das Blasorchester Schwalmstadt beginnt nach der offiziellen Eröffnung um 13:00 Uhr mit seinem Programm und unterhält das Publikum bis 15:00 Uhr, wie gewohnt mit interessanten Arrangements und mit einem breit gefächerten, bunten Strauss an bekannten Melodien für Jung und Alt ! Mit der anschließenden Country Band "Bird Mountain" von Jörg Weiland werden auch die so genannten "Line Dancer" nicht weit von der Bühne zu finden sein und für Stimmung sorgen. Zum Abschluss der Auftritte im Stadtgebiet wird um 17:30 Uhr auf vielfachen Wunsch noch einmal die Gruppe "MORENAS DO BRASIL" die fulminante Brasilianische Tanz Show auf der Bühne zum Besten geben! Diese Show sollte man sich nicht entgehen lassen.

Die After Show Party / Abschluss Veranstaltung des Michaelismarktes 2015
Ab 18 Uhr wird die After Show Party als Abschluss Veranstaltung des Michaelismarktes einen ganz besonderen Musik Genuss bieten. Zu Gast mit ihrem Ensemble ist die Sängerin und Schauspielerin „Schne“ aus Bremen. Schne war bereits 2012 mit dem Titel "Alles aus Liebe" bei dem Bundesvision Song Contest dabei und erhielt 2014 mit dem Ensemble den "Deutschen Mu-sikpreis". Die beteiligten Geschäftsleute, ihre Angestellten und natürlich alle Kunden und Gästen können zum Abschluss des Marktes mit „Schne“ feiern!

Bühnen und Walkact`s in den Straßen und Gassen
Auf der Wagnergassen Bühne am Kugelbrunnen gibt es in diesem Jahr Oldie Musik von "Flashback to the Sixties", die Oldie Band um den Gitarristen Peter Strömer aus Kassel. Peter ist in der Schwalm aufgewachsen und hat in den 60ern schon in Schwälmer Bands gespielt. Die Band ist ab 14:30 Uhr auf der Wagnergassen Bühne am Kugelbrunnen zu sehen und zu hören. Auf der gleichen Bühne sowie als Walkact ist der Aktionskünstler "Columbus" zu sehen. Die HNA Straßen Bühne in der Wagnergasse ist wie in den vergangenen Jahren mit Spielen für Kinder dabei. Zum wiederholten Mal ist "MORENAS DO BRASIL", die fantastische Samba Brasil Show dabei. Die Gruppe begeistert nicht nur als Walkact, sondern wird mit einer tollen Show zum Abschluss auf der Marktplatz-Bühne zu sehen sein! "PAPATA" die laufende Hose, die Kinder wie Erwachsene zum Staunen bringt, ist nach längerer Pause auch wieder in den Straßen der Altstadt unterwegs. "FRAU ELFRIEDE", „DADDY LANGBEIN“ der STELZENLÄUFER" und "TONI DER CLOWN" sind gar nicht mehr im Programm wegzudenken und runden die Straßenaktionen ab!

Die Geschäftswelt 2015
Der Großteil der Geschäfte im gesamten Stadtgebiet von Treysa lädt von 12:00 – 18:00 Uhr zu einem gemütlichen Einkaufsbummel ein. Nicht nur in der Altstadt sondern auch im kompletten Stadtbereich sind Geschäfte am Markttag geöffnet und präsentieren ihren Kunden die große Auswahl und die Vielfalt der Angebote. Verkaufsstände sowie viele kleinere Attraktionen auf dem Weg durch die Stadt laden zum Verweilen ein!

Die Vereine
Was wäre der Michaelismarkt ohne die Vereine der Stadt? Zahlreiche Vereine präsentieren sich im Marktgebiet und stellen sich der Öffentlichkeit vor, viele mit Aktivitäten und Spezialitäten wie Kaffee und Kuchen oder z.B. die "Europa Union" an der Hospitalkapelle mit "Schlesischen Baumstrietzeln". Bei der "Reservisten Kameradschaft" in der Wagnergasse gibt es wie immer Eintopf aus der „Feldküche". Sehr viel Mühe macht sich seit Jahren auch der "Stadtgeschichtliche Arbeitskreis" im Steinbau des Hospitals, indem jeweils ein Motto inszeniert wird. In diesem Jahr "Treysa - Einst und Jetzt“! Über 20 Vereine von der "Feuerwehr" bis zum "Technischen Hilfswerk" und vom "Lions Club" bis zum "Elternverein Rappelkiste" sind auch in 2015 wieder dabei!

Die Verkaufsstände und die Gastronomie
Wie in jedem Jahr sind auch in diesem Jahr viele Verkaufsstände von fliegenden Händlern und Imbiss Betreiber im Marktgebiet vertreten und runden das kulinarische Angebot und das von der Geschäftswelt dargebotene, mit ihren Waren und Vielem mehr ab! Die ortsansässige Gastronomie von Vietnam über China und Indien bis nach Italien hat selbstverständlich auch geöffnet und präsentiert sich mit außergewöhnlichen Angeboten an kulinarischen Highlights bis hin zur leckeren Brat- oder Currywurst mit Pommes. Das sollte dann aber auch den letzten Ehemann dazu bewegen seiner Frau zu sagen: "Komm Schatz lass mal das Kochen, ich hab dir einen schönen Sonntag versprochen."

Welt-Kindertag 2015!
In diesem Jahr fällt der Weltkindertag auf den Michaelismarkt und wird speziell im Bereich der Totenkirche ganz groß gefeiert. Unter dem Motto "Ernährung, Entspannung, Sportliche Betätigung", werden von mehreren Einrichtungen Aktivitäten, Spiele und Informationen zu diesen Themen geboten. Beteiligt sind drei freie und sieben städtische Kindertagesstätten, die DRK Spielgruppe, das Familienzentrum, die Stadtjugendpflege und der Elternverein Tagesmütter!

Ein Tag für die ganze Familie!
Fast an jeder Ecke im Marktbereich gibt es irgendeine Überraschung für die kleinen und kleinsten Besucher des Michaelismarktes, vom Karussell über Clownerie, von Luftballons bis zum Kinderschminken und von süßen Köstlichkeiten bis zur Hüpfburg und vielem mehr werden die kleinen nicht aus dem Staunen kommen.

Die Entwicklung des Michaelismarktes in Kurzform
Der Michaelismarkt war ursprünglich ein so genannter freier Markt für die Schuhmacher und Lohgerber in Treysa, später wurde er dann zu einem "Kram- und Viehmarkt". Er gehört zu den ältesten Märkten der Stadt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dieser Markt aufgegeben und erst 1985 von der Handels und Gewerbevereinigung neu ins Leben gerufen! Der Michaelismarkt findet alljährlich am 3. Sonntag im September statt.

Der Markt heute
Der Michaelismarkt hat sich zu einer der wichtigsten Veranstaltungen für Treysa, Schwalmstadt und nicht zuletzt der ganzen Schwalm und darüber hinaus entwickelt! Auch in diesem Jahr wird dieser traditionelle Markt wieder zehntausende Besucher in die Stadt locken. Einer der größten und attraktivsten Märkte zwischen Kassel und Frankfurt öffnet am Sonntag den 20. September wieder seine Pforten . Freuen sie sich mit mir auf ihren Michaelismarkt!

pdfPlakat 31. Michaelismarkt


Veranstalter: Stadtmarketing Schwalmstadt, G.u.T.
Organisation Gerold Stiebeling, ZUN Event & Concert Service
mit freundlicher Unterstützung der Stadt Schwalmstadt