Ehrenamtliche für Flüchtlinge

Die nächste Veranstaltung des „Forum-Asyl.Schwalmstadt“ für die Koordinierung und Vernetzung ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit findet am 28. April 2016 ab 17 Uhr statt. In den 9 Arbeitsgruppen ist jeder, der sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchte, herzlich willkommen.

Das „Forum-Asyl.Schwalmstadt“ hat sich am 4. Dezember 2015 gegründet. Ziel des Forums ist es, eine Ehrenamtsstruktur zur Unterstützung und Begleitung von Flüchtlingen aufzubauen und zu koordinieren: Die Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, und die Menschen, die Hilfe von Ehrenamtlichen benötigen, sollen vom Forum unterstützt und miteinander in Kontakt gebracht werden. Im Forum kommen der Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde in Schwalmstadt, die Projektkoordinatorin ASYL der Hephata Diakonie, Clara Förster, der Magistrat der Stadt Schwalmstadt, Abteilungsleiter Steuer- und Sozialabteilung Nils Rampe, der Projektkoordinator für Flüchtlingsfragen im Schwalm-Eder-Kreis, Andreas Schnücker, die Flüchtlingsberatung des Diakonisches Werks im Schwalm-Eder-Kreis, Silvia Scheffer, der Kirchenkreis Ziegenhain und die Diakonische Gemeinschaft Hephata zusammen. Die Koordination liegt dabei vor allem in der Hand von Clara Förster, die seit 1. Juli 2015 als Projektkoordinatorin Asyl für die Hephata Diakonie arbeitet und diese Funktion auch für das Forum-Asyl.Schwalmstadt ausübt.

Rund 130 Interessierte waren zu der Auftaktveranstaltung des Forums am 10. Dezember 2015 in die Festhalle der Treysaer Eckhard-Vonholdt-Schule gekommen. Nun wurden von Clara Förster an alle, die sich dort mit E-Mail-Adresse hatten registrieren lassen, die Protokolle der Auftaktveranstaltung verschickt. Es wird deutlich: Die Vernetzung funktioniert, die Arbeitsgruppen haben ihre Arbeit aufgenommen:

Die Arbeitsgruppe Patenschaft. Die hier tätigen Ehrenamtlichen werden jeweils eine Familie oder mehrere Menschen über einen längeren Zeitraum fest begleiten. Sei es bei der Suche nach Arbeit oder Wohnraum, bei Bildung oder Freizeit. Eine neue Patenschaft für eine syrische Familie wurde bereits angebahnt. Die Arbeitsgruppe will sich im Frühjahr 2016 zum nächsten Mal treffen.

Die Arbeitsgruppe Anlassbezogene Begleitung. Hier begleiten wechselnde Ehrenamtliche wechselnde Personen und Familien bei Arztbesuchen, Behördengängen oder auch in der Freizeit. Die Arbeitsgruppe ist einsatzbereit und kann angefragt werden. Das nächste Treffen findet im Frühjahr 2016 statt.

Die Arbeitsgruppe Fahrdienste und Transporte. Ehrenamtlich fahren Flüchtlinge zu Terminen. Auch der Transport von Spenden oder Möbeln soll hier organisiert werden. Die Arbeitsgruppe ist einsatzbereit, ein Transport von Möbeln für eine Flüchtlingsfamilie hat bereits stattgefunden.

Die Arbeitsgruppe Hilfestellungen Handwerk. Hier gibt es Unterstützung beim Aufbau von Wohnungseinrichtungen, der Renovierung von Wohnungen und der Reparatur von Fahrrädern. Die Fahrradwerkstatt des ADFC Schwalmstadt wird ab Januar 2016 eine Werkstatt in einem ehemaligen Kasernengebäude in Treysa für Fahrradreparaturen unter Anleitung und Aufarbeitung gespendeter Fahrräder anbieten. Zusätzlich gibt es eine mobile Werkstatt zum Anfahren von Einrichtungen und Wohnungen.

Die Arbeitsgruppe Freizeitangebote. Ehrenamtliche können hier Freizeitmöglichkeiten wie die Teilnahme am Sport in örtlichen Vereinen oder kulturelle Aktivitäten organisieren. Es haben sich zwei Untergruppen gebildet. Die erste wird in der Flüchtlingsunterkunft „Chinapark“ in einem Zelt Freizeitangebote organisieren. Die zweite Gruppe will Freizeitaktivitäten in verschiedenen Schwalmstädter Einrichtungen, wie Sport in Sporthallen und Schwimmbädern, Kochen in Schulküchen, Basteln und Malen in Räumen der Jugendpflege und in Dorfgemeinschaftshäusern anbieten. Die Arbeitsgruppe trifft sich das nächste Mal am Donnerstag, 14. Januar, ab 18 Uhr in den Räumen der Stadtjugendpflege Schwalmstadt, Marktplatz 7.

•    Interessierte können sich für den Chinapark bei Armin Hermann melden unter E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
•    Interessierte können sich für Angebote in Schwalmstadt bei Jochen Helwig melden unter E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Die Arbeitsgruppe Sprachunterricht. Hier geben Ehrenamtliche Sprachunterricht, bieten Konversationsmöglichkeiten, geben Nachhilfe, entweder in Familien oder in der Gemeinschaftsunterkunft in Treysa. Die Arbeitsgruppe ist einsatzbereit, es gibt bereits von Ehrenamtlichen organisierte Sprachkurse in der Gemeinschaftsunterkunft in Treysa. Diese finden dienstags- und donnerstagsabends statt. Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe ist am Mittwoch, 20. Januar, ab 18.30 Uhr auf dem Hephata-Stammgelände, Elisabeth-Seitz-Straße 16, Raum 2, in Schwalmstadt-Treysa.

Die Arbeitsgruppe Dolmetscherpool. Hier kommen Ehrenamtliche zusammen, die die deutsche Sprache und zusätzlich mindestens eine Fremdsprache beherrschen, in die sie übersetzen können. Nach der Auftaktveranstaltung am 10. Dezember gab es bereits zwei Anfragen an den Dolmetscherpool.

Die Arbeitsgruppe Organisation und Verwaltung von Sachspenden. Hier wurden die  Kleiderkammer Neukirchen im Evangelischen Gemeindehaus (Tel.: 06694-6673) und die Kleiderkammer Ziegenhain (Tel.: 06691-50019) genannt. Hier können nach vorheriger Absprache Spenden abgegeben und erworben werden. In der Fundgrube Hephatas kann ebenfalls gebrauchte Bekleidung abgegeben und erstanden werden. Zusätzlich stehen Lagerräume auf dem Stammgelände der Hephata Diakonie zur Verfügung. Auf der Internetseite des Forums entsteht ein virtuelles Möbellager: www.forum-asyl.schwalm-eder.net

Die Arbeitsgruppe Interreligiöse Begegnungen. Diese Arbeitsgruppe kam spontan bei der Auftaktveranstaltung am 10. Dezember zu Stande. Es fand eine Abstimmung der anwesenden Theologen mit den Vertretern des Kultur- und Bildungsvereins Schwalmstadt e.V., Islamische Gemeinde, statt. Die Akteure wollen gemeinsam an dem Thema arbeiten.

•    Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich jederzeit noch für eine der Gruppen anmelden oder auch neue Ideen einbringen. Eine Kontaktaufnahme ist mit Clara Förster ab 11. Januar 2016 möglich unter Tel.: 06691 181113 und E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. sowie  www.forum-asyl.schwalm-eder.net