Wann? 14.09.2025, 14:00 – 17:00 Uhr
Wo? Kurhessenstraße 2, Willingshausen-Zella

Der Verein der LEADER-Region Schwalm-Aue lädt am 14. September 2025 herzlich zum zweiten Tag der Innenentwicklung ein. Von 14:00 bis 17:00 Uhr sind die Türen der Kurhessenstraße 2 im Willingshäuser Ortsteil Zella geöffnet. Es wird ein abwechslungsreiches Programm für alle Interessierten geboten. In diesem Jahr steht die Veranstaltung ganz im Zeichen eines möglichen Zentrums für Baukultur und verbindet Information mit Begegnung und Praxis in besonderer Atmosphäre.

Anlässlich des zeitgleich stattfindenden „Tags des offenen Denkmals“, der deutschlandweit begangen wird, besteht auch in Zella die Möglichkeit, den historischen Hof in Zella mit seiner idyllischen Außenanlage direkt an der Schwalm zu besichtigen und dabei die ersten Entwurfsideen für ein Zentrum für Baukultur kennenzulernen. Besucherinnen und Besucher können dabei nicht nur die Geschichte des Ortes spüren, sondern auch mehr über dessen mögliche Zukunft erfahren.

Außerdem stellen sich die Altstadtfreunde Treysa vor und geben spannende Einblicke in den Umgang mit traditionellen Baumaterialien. Dabei soll das Arbeiten mit Lehm anschaulich vermittelt werden. Große und kleine Gäste können den Baustoff somit aus nächster Nähe erleben und erhalten Hinweise zu seiner Anwendung.

Für alle, die sich für das Thema der energetischen Sanierung am Fachwerkhaus interessieren, steht Jochen Steube als regionaler Energieberater bereit. In seinem Vortrag wird er am Beispiel des Gebäudes in Zella auf die fachgerechte Vorgehensweise bei der Sanierung eingehen.

Auch die Interessengemeinschaft Bauernhaus wird vor Ort mit einem Stand vertreten sein.

In entspannter Runde laden Kaffee, frische Brezeln und erfrischende Getränke dazu ein, den Nachmittag gemütlich zu genießen, ins Gespräch zu kommen und sich über die vielfältigen Themen der Innenentwicklung und Baukultur auszutauschen.